


Gabriela Kasperski
Rentnerin Libby Andersch wird mit dem Krimiklub nach Gstaad in das glamouröse Hotel Palace eingeladen. Dort finden die „Britischen Wochen“ statt, eine Schmuckkollektion des britischen Königshauses soll im Hotel ausgestellt werden. Hinter verschlossenen Türen ist gleichzeitig ein geheimes Diplomatentreffen mit dem britischen Premierminister geplant. Und der Krimiklub darf einen ungelösten Fall aus den Achtzigerjahren aufklären, den Raubmord an Schmuckliebhaberin und Künstlerwitwe Nina Kandinsky.
Doch aus dem unterhaltsamen Detektivspiel wird schnell bitterer Ernst, als Libby Andersch Zeugin eines geheimen Gesprächs wird. Jemand hat die Absicht, das berühmte Victoria-Collier zu stehlen. Noch wäre das Unglück zu verhindern, wenn die lokale Polizei die Rentnerin nicht bloß müde belächeln würde. Doch die scharfsinnige Libby Andersch lässt sich nicht entmutigen und heftet sich im Alleingang an die Fersen des unbekannten Diebes.
GABRIELA KASPERSKI studierte Anglistik und war Radio- und Fernsehmoderatorin, Schauspielerin, Sprecherin und Dozentin, bevor sie ihren Kindheitstraum verwirklichte, Schriftstellerin zu werden. Heute erobern ihre Krimis die Schweizer Bestsellerliste verlässlich im Sturm. Ihre Bücher wurden mehrfach ausgezeichnet und nominiert, u. a. für den Schweizer Krimipreis und mit dem Zürcher Krimipreis (2024).
Sie lebt mit ihrer Familie in Zürich.
Württembergischer Automobilclub – 20:00 Uhr | Gastronomie ab 19:00 Uhr
Moderation: Caroline Grafe
Veranstaltungsort WAC, Mörikestraße 30, 70178 Stuttgart
Eine Veranstaltung der Stuttgarter Kriminächte in Kooperation
mit dem Schweizerischen Generalkonsulat Stuttgart, ProH Helvetia und Lit.Quartier
DER ORT: WAC Württembergischer Automobilclub
Das Clubhaus des Württembergischen Automobilclubs befindet sich im Stuttgarter Westen. Das Mitte der 50er-Jahre entstandene Gebäude ist heute eine Design-Ikone. Es stammt aus der Wiederaufbauphase Stuttgarts. Stilelemente aus dieser Zeit wurden sorgfältig bewahrt. Von Beginn an war der zwischen den alten Patrizier-Villen auffällige, weiße Kubus Treffpunkt für die Stuttgarter Gesellschaft. Das ist bis heute so geblieben.
Mörikestraße 30, 70178 Stuttgart
Haltestelle Mörikestraße: Bus 41, 42